Change Story

Erklärt verständlich und ansprechend die Gründe sowie die Notwendigkeit für die Veränderung.

Ziele:

  • Erklärt verständlich und ansprechend die Gründe sowie die Notwendigkeit für die Veränderung
  • Schafft eine Identifikationsmöglichkeit und dient den Beteiligten/Betroffenen als Kompass für die Veränderung anhand eines Ausblicks auf den zukünftigen Zustand sowie den Weg dorthin

Beschreibung:

Du fragst dich, wie du deinen Mitarbeitenden oder Teammitgliedern beibringen kannst, dass ihr in einen neuen Zusammenarbeitsmodus wechselt?

Eine solche Veränderung im alltäglichen Doing, bringt meist erstmal Skepsis mit sich. Menschen gewöhnen sich gerne an Abläufe – Dinge zu „ent-lernen“ und „neu-lernen“ im stressigen Alltag ist dabei nicht immer gern gesehen und noch weniger akzeptiert. Insbesondere, wenn das klare „Warum“ dahinter nicht eindeutig ist. Versuche, deine Mitarbeitenden durch das gemeinsame Erarbeiten einer Change Story von der Veränderung zu überzeugen und gleichzeitig ihr Commitment für diese Veränderung einzuholen.

Mit Hilfe der gemeinsam entwickelten Change Story habt ihr dann ein Ziel vor Augen, das euch anspornt und euch Guidance gibt. Dabei beinhaltet die Change Story Antworten zu folgenden Fragestellungen:

  • Warum können die Dinge nicht so bleiben, wie sie sind („Organisatorische Notwendigkeit“)?
  • Was können wir nach einer erfolgreichen Umsetzung erwarten („Zukunftsvision“)?
  • Wie werden wir unsere Vision erreichen („Lösungsweg“)?

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